Quantcast
Channel: Start Up Ratgeber
Viewing all articles
Browse latest Browse all 30

Start-Up Gründungsform

$
0
0

Ein Start-Up ist ein junges Unternehmen, das sich noch in seiner Anfangsphase befindet. Der Begriff beschreibt keine spezielle Rechtsform sondern sagt erst mal nur, dass ein Unternehmen am Markt noch nicht etabliert ist, vielleicht relativ klein ist und die Idee, mit der es Geld machen möchte, noch austestet.

Entstehung eines Start-Ups

Start-Ups können aus ganz unterschiedlichen Quellen heraus entstehen. Meistens steht am Anfang ein Mann (seltener eine Frau) mit einer Idee, von der er glaubt, dass sich damit Geld machen lässt. Häufig gibt es auch Ideen, die gleichzeitig Menschen helfen sollen, beispielsweise durch Kooperationen. Seltener endet das aber in der Gründung eines Vereins oder eines Hilfsprojekt sondern meistens ebenfalls in der Gründung eines Unternehmens, das bei aller Menschenfreundlichkeit profitorientiert arbeitet.

Finanzierung

Für gewöhnlich braucht man für so ein kleines Unternehmen immer ein Start-Kapital oder zumindest Zeit, um daran zu arbeiten. Zeit wiederum ist in gewisser Weise Geld zum Leben und deswegen suchen Start-Up-Gründer oft erst mal jemanden, der ihnen etwas Geld gibt, damit sie davon leben und gleichzeitig an der Idee arbeiten können. Das geht auf unterscheidliche Weise. Entweder jemand spart in seinem Job viel an oder sorgt für so viel Freizeit, dass er parallel arbeiten kann. Oder man sucht sich einen Sponsor. Manchmal entstehen Start-Ups auch aus Inkubatoren heraus oder als Projekt einer großen Firma. Wer wirklich an seine Idee glaubt, kann versuchen, einen Kredit aufzunehmen und sich somit vorrübergehend von der Bank finanzieren zu lassen.

Geschäftsform

Welche Form das Start-Up vor dem Gesetz (beziehungsweise dem Finanzamt) hat, entscheidet man am besten sehr sorgfältig und im Zweifel mit einem Anwalt oder Notar. Man kann sich auch online beim Bund über Selbstständigkeit und Unternehmensgründung informieren. Möchte man keinen Profit erwirtschaften, ist die Gründung eines Vereins oft eine gute Idee – hierfür braucht man mehrere Personen aber kein Kapital. In anderen Fällen wäre eine freiberufliche oder selbstsätndige Tätigkeit einer Person eine Möglichkeit – hier kann man eine Dienstleistung oder Waren anbieten. Wer wirklich ein Unternehmen gründen möchte, kann sich über die verschiedenen Formen informieren: Neben der GmbH und der alten Ich-AG gibt es im europäischen Raum auch die Limiteds aus England als Alternative, für die man nur sehr wenig Start-Kapital benötigt, um in den Erfolg zu starten.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 30

Latest Images





Latest Images